Wer wir sind

Nach zwei Jahren Pfadfinderarbeit hatte sich am 1. März 1997 der Stamm „Schwarzkiefer“ im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Klotzscher Kirchgemeinde gegründet.
Der Name des Stammes nimmt Bezug auf das ehemalige Stadtwappen von Klotzsche. Pfadfinderlieder, Essen am Feuer und Begegnungen mit vielen anderen Pfadis auf gemeinsamen Fahrten zu fernen und nahen Orten haben den Stamm seit dieser Zeit geprägt.
Die Pfadfinderarbeit in Klotzsche wird komplett ehrenamtlich verantwortet. Momentan haben wir sechs Gruppen unterschiedlichen Alters und neun Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, von denen einige selbst als Kind in unserem Stamm die Pfadfinderei kennen und lieben gelernt haben. Danke an alle!!
Wenn du Pfadfinderin und Pfadfinder sein willst, solltest du Spaß am Leben in der Natur haben. Du bist mit uns unterwegs, wir singen, spielen, kochen, bauen und basteln. Das Leben mit den anderen in der Gruppe ist uns wichtig.
Wenn du jetzt Lust auf das Pfadfindersein bekommen hast, kannst du gerne zu den angegebenen Terminen vorbeikommen.

Größere Karte anzeigen

Unsere Gruppen

Wölflinge (ab 6 Jahre)

Die Wölflinge sind die Jüngsten im Verband und du lernst spielend, so wie Mogil im Dschungel. Wir experimentieren mit Feuer und Wasser, gehen in den Wald, spielen lustige Gruppenspiele und eignen uns immer mehr Pfadfinderwissen an.

Jungpfadfinderinnen / Jungpfadfinder (ab 10 Jahre)

Als Jungpfadfinder*in gehörst du schon zu den größeren. Wenn du gern baust und wissen willst, wie man Eierkuchen überm Feuer bäckt, wie Knoten und Bünde gehen, wie man am Lagerfeuer kocht und in der Natur lebt, dann bist du bei uns genau richtig! Gemeinsam gehen wir auf Fahrt und veranstalten Lager mit anderen Stämmen.

Pfadfinderinnen / Pfadfinder (ab 12 Jahre)

Als Pfadfinder*in planen wir größere Aktionen. In unseren Gruppenstunden behandeln wir verschiedene Themen, bauen, basteln, singen und kochen wir gemeinsam. Wir lernen mit unserer Umwelt bewusst umzugehen und wie man jüngere Gruppen leitet. Gemeinsam fahren wir auch auf große Lager.

Ranger/Rover (ab 16 Jahre)

Die Ranger/Rover leiten bei uns vor allem die jüngeren Gruppen. Wir fahren gemeinsam auf Fahrt und Lager und Planen diese auch mit. Gemütliche Abende mit Singerunden, Eierkuchen und Tschai verbringen wir zusammen. Gerne treffen wir uns auch mit anderen Ranger/Rover aus Dresden und gehen zur Überbündische Singerunde in Dresden.

VCP Mitgliedschaft

Wir sind Teil des Verband Christlicher Pfadfinder*innen. Hier kannst du Mitglied werden.

Stamm Schwarzkiefer Dresden Klotzsche