VCP Mitgliedschaft

Liebe Pfadfinder*innen und Freunde des VCP Land Sachsen,

der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Sachsen ist inzwischen in vielen Kirchgemeinden ein fester Bestandteil der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Der VCP erreicht über 1000 Kinder und Jugendliche in mehr als 30 Pfadfinderstämmen in Sachsen.

Von den vielen Kindern und Jugendlichen sind leider nur weniger als die Hälfte auch Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Diese unterstützen mit ihrem Mitgliedsbeitrag die Gesamtaufgaben des VCP-Bundesverbandes und des VCP-Sachsen.

Für uns ist es wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen für die Zeit in der sie beim VCP mitmachen auch Mitglied im VCP sind. Das hilft nicht nur den Stämmen, sondern bringt auch allen Kindern und Jugendlichen Vorteile, nicht zuletzt auch Pfadfinderinnen und Pfadfindern in anderen (ärmeren) Ländern durch die Mitgliedschaft in den Weltverbänden.

Mit dem Mitgliedsbeitrag werden unter anderem folgende Aufgaben abgesichert:

• Finanzierung des Eigenanteils für Freizeit- und Bildungsmaßnahmen,
  • Finanzierung des Eigenanteils für Personalstellen oder direkter Personalkostenzuschuss,
  • Finanzierung von Arbeitshilfen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Finanzierung der demokratischen Gremienstruktur und der Vernetzung des VCP,
  • Finanzierung eines Versicherungsgrundschutzes,
  • Finanzierung der Pfadfinderzeitung „anp“,
  • Rückfluss eines Beitragsanteiles an die Stämme.

Der VCP Landesbeitrag beträgt 1/3 des jeweiligen VCP-Bundesbeitrages. 1/3 des Landesbeitrages geht direkt in die Stämme.

Der VCP Jahresbeitrag setzt sich aus dem Bundesbeitrag und Landesbeitrag aktuell wie folgt zusammen:

Beitragsstufe / BezeichnungBundesbeitrag
Landesbeitrag
Gesamtbeitrag
Einzelmitgliedschaft84,00 €28,00 €112,00 €
Familie – 2 Erwachsene
ohne Kinder oder Jugendliche
168,00 €56,00 €224,00 €
Familie mit Kindern oder Jugendlichen84,00 € +
16,00 € für jedes weitere Familienmitglied
28,00 € +
5,34 € für jedes weitere Familienmitglied
112,00 € +
21,34 € für jedes weitere Familienmitglied
Mitgliedschaft ermäßigt*16,00 €5,34 €21,34 €
Beitragsbefreiung**0,00 €0,00 €0,00 €

* Auf Antrag bei einen zu geringen Einkommen (§ 5 der VCP-Beitragsordnung)
** Auf Antrag, bei zu geringen Einkommen. Leider gibt es hierzu aktuell kein Onlineformular, ein formloses Schreiben an die Bundeszentrale ist aber ausreichend.

Stamm Schwarzkiefer Dresden Klotzsche